Pizza Grundrezept

Pinterest Hidden Image

Pizza Grundrezept

– die für mich beste selbstgemachte Pizza der Welt –

Du wirst diesen Satz wahrscheinlich schon öfter gelesen haben, wenn du gerade auf der Suche nach einem tollen Pizza Grundrezept bist. Eine Sache, die sich im letzten Jahr bei mir auch geändert hat: Es gab sehr oft selbstgemachte Pizza. Der Lockdown hat dazu geführt, dass wir sehr oft sehr labbrige Pizza aus Pappkartons essen mussten. Das hat den uns irgendwann so frustriert, dass wir uns dazu entschieden haben, Pizza selbst zu machen.

Pizza

Wie kam es dazu?

Pizza haben wir schon öfter selbstgemacht. In der Vergangenheit hab ich dazu oft auf ein Standard Pizzarezepte mit viel Hefe und wenig Gehzeit zurückgegriffen (meistens das vom Thermomix). Von neapolitanischer Pizza hab ich zu dem Zeitpunkt schon viel gehört und sie auch schon mal im Restaurant gegessen. Auf Instagram hab ich vor allem auf dem Account von Leonie schon viele tolle neapolitanische Pizzakreationen gesehen und wollte es dann irgendwann selbst ausprobieren. Wir haben also zum ersten Mal selbst neapolitanische Pizza gemacht, das Rezept kann ich mittlerweile auswendig. Muss ich mehr sagen? 🙂

Was brauchst du dafür?

Pizzamehl mit möglichst viel Eiweiß, Salz, Wasser, etwas Hefe und relativ viel Zeit. Die Pizza sollte mindestens 24 Stunden lang gehen, damit sie gut wird. Längere Gehzeiten wirken sich meist noch positiver auf die Pizza aus. Wir haben schon unterschiedliche Gehzeiten ausprobiert, mal komplett bei Zimmertemperatur, im Kühlschrank oder beide Varianten kombiniert. In letzter Zeit wurden die Teiglinge am besten, wenn sie komplett bei Zimmertemperatur gegangen sind.

Was ist das besondere an neapolitanischer Pizza?

Die geringe Menge von Hefe (meist verwenden wir nur 0.5 Gramm) und die lange Gehzeit. Man gibt der Hefe Zeit, damit sie in Ruhe gehen kann. Und hier Geduld zu haben lohnt sich einfach sehr. Der Teig wird sehr fluffig, schmeißt große Blasen und wird geschmacklich  ein Traum. Dazu kommt, dass die Pizza leichter verdaulich ist und gefühlt weniger schwer im Magen liegt. 

Pizza

Pizza

Hier findest du mein Rezept für neapolitanische Pizza
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch
Portionen 3 Pizzen

Zutaten
  

  • 500 g Mehl
  • 300 ml Wasser
  • 0.5 g Hefe
  • 15 g Salz

Anleitung
 

  • Mehl nach und nach mit 270g Wasser vermischen und circa 5 Minuten lang gut durchkneten. 2 Stunden ruhen lassen.
  • Danach Hefe im übrigen Wasser auflösen, zum Teigansatz geben und alles mit Salz verkneten.
  • Den Teig im Ganzen 10-12 Stunden ruhen lassen (am besten über Nacht).
  • Am nächsten Morgen drei Teilungen formen und nochmal mind. 10 Stunden ruhen lassen.
  • Pizzaofen oder Ofen vorheizen. Den Teig vorsichtig auseinander ziehen, nach Geschmack belegen und für ein paar Minuten backen & genießen
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @allwomencancook oder benutze #allwomencancook!

Hast du eine Lieblings-Pizza? Mein Favorit ist einfach eine ganz simple Pizza Margherita mit Tomatensauce, Mozzarella und frischem Basilikum.

Alles Liebe,
Lisa

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Durch die Benutzung des Kontaktformulars stimmst du der Verwendung deiner Daten zu. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.

Rezept Bewertung