Tipps & Tricks für Instagram

[Enthält Werbung, da Verlinkungen zu Internetseiten und Instagramprofilen enthalten sind ] Weil ich mir vor ein paar Monaten selbst gewünscht hätte, einen Blogbeitrag zu Tipps & Tricks für Instagram zu finden, hab ich mir überlegt dieses Thema hier mal aufzugreifen. Super hilfreiche Beiträge hab ich damals schon bei der lieben Tabbi (auf Instagram zu finden unter marias.healthytreats) gefunden! Dazu kommt, dass auf Instagram, direkt nach der Frage nach der Avocado-Rose, mittlerweile die zweithäufigste Frage ist, ob ich Tipps für Instagram habe. Deshalb habe ich dazu bereits eine Instagram Story gemacht. Nachdem sich diese aber wieder nach 24 Stunden löscht und ich das mit den Story Highlights nicht so gern mag, war das eher ein kurzes Vergnügen! 🙂

Deswegen hier jetzt nochmal alles zusammengefasst:

Meine Tipps & Tricks für Instagram!

Hier kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen und übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit. 🙂

Tipps & Tricks für Instagram – Generell:
Was mir wirklich geholfen hat, war mir Gedanken darüber zu machen, was ich mit meinem Instagram Account anfangen will. Fragen, die ich mir dabei gestellt habe, waren:

  • „Was will ich mit meinem Instagram Account überhaupt erreichen?“
    –> Hier als vorrangigen Bewegungrund das möglichst schnelle Generieren von Followerzahlen zu sehen, um Kooperationen zu bekommen, finde ich ein bisschen schwierig.
  • „Was kann ich besonders gut?“
  • „Wofür brenne ich?“
  • „Wodurch kann ich andere begeistern?“

Denn ich denke man kann andere nur für ein Thema begeistern, von dem man selbst richtig begeistert ist!

Für mich war schon immer mein klares Ziel anderen zu zeigen, dass jeder gesund kochen kann, gesunde Gerichte nicht viel Aufwand mit sich bringen und noch dazu lecker schmecken! Ich wollte es schaffen, andere zu mehr Sport und einem gesünderen Alltag zu motivieren! Und ich kann es selbst kaum glauben, aber das habe ich tatsächlich geschafft: Als ich im Januar verletzungsbedingt nicht mehr Laufen konnte, haben das meine Follower kurzerhand für mich übernommen und es sind zahlreiche Beiträge unter dem Hashtag #runforlisa eingegangen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie glücklich mich das gemacht hat!
Screenshot Instagram runforlisa

Wenn du dann schon einen groben Plan hast, in welche Richtung deine Reise auf Instagram gehen soll, solltest du dir Gedanken machen, wie du dich von der großen Masse absetzen kannst. Gibt es irgendetwas, was du besser kannst als andere? Was zeichnet dich aus? Vor allem im Food und Fitness- Bereich gibt es auf Instagram sehr viele Accounts. Ein besonderes Merkmal oder ein großer Wiedererkennungswert kann hier hilfreich sein!

Tipps & Tricks für Instagram – Posten:

Wenn du dir dann Gedanken über deine „Strategie“ gemacht hast, geht es ans Posten! Also zu dem Teil, wo es richtig spannend wird! 🙂

  1. Auf welcher Sprache schreibst du?
    Ich lese häufig bei kleineren, deutschen Accounts englische Beiträge. Ich habe das anfangs auch so gemacht, weil ich dachte, dass ich dadurch mehr Leute international erreiche. Aber wenn wir mal ehrlich sind, sollte man sich zuerst auf das eigene Umfeld konzentrieren, bevor man die Augen auf internationale Gewässer richtet! 🙂 Ich hab mir sehr schwer getan, meine Art oder auch etwas Humor auf Englisch rüberzubringen. Seitdem ich auf Deutsch schreibe und Rezepte klappt das schon besser!
  2. Ist eine klare Linie erkennbar oder möchtest du viele Themen auf einmal ansprechen?
    Ich habe anfangs auch zu jeglichen Themen kreuz und quer gepostet und mich dann gewundert, wieso da niemand mehr durchblickt. Ein bisschen Fitness hier, viele Fruchtbowls da. Aber einen richtigen Mehrwert konnte man nicht aus meinen Beiträgen ziehen. Etwas mehr Struktur hat mir dabei geholfen, selbst nicht den Überblick zu verlieren.
    Ob und welche Struktur du wählst solltest du entscheiden. Ich habe mich dazu entschlossen meinen Feed dreizuteilen. Ich poste seitdem etwas Persönliches/Sportliches, einen Beitrag zum Frühstück und einen Beitrag zum Mittag-/Abendessen. Dazu muss ich aber sagen, dass es viel Arbeit ist eine solche Struktur beizubehalten und dabei regelmäßig hochwertigen Content zu bieten (was mir auch nicht immer gelingt). Vorteilhaft ist, dass die Struktur eine klare Linie gibt, du verschiedene Themen ansprechen kannst und man nicht so schnell den Überblick verliert. Nachteil ist hierbei, dass eine Struktur stark einschränkt und gewissermaßen vorgegeben ist, wann du was postest. Ich denke eine „einfache“ Struktur, bei der beispielsweise nur Frühstück- und Abendessen, vorrangig Frühstücksbilder, Bilder von Kuchen, sportliche Bilder, etc. gepostet werden ist schon eine gute Idee, bleibt im Endeffekt aber jedem selbst überlassen! Ich finde sogar bei vielen Accounts hat auch das Ungeordnete richtig Charme! 🙂
  3. Hashtags
    Diese solltest du unbedingt nutzen wenn du willst, dass auch Menschen, welche dir nicht folgen, deine Bilder entdecken. Wenn du einen Hashtag benutzt, wird dein Bild unter diesem angezeigt, wodurch deine Reichweite steigen kann.
    Du darfst pro Post 30 Hashtags verwenden. Übersteigst du diese Anzahl, wird der komplette Text beim Posten gelöscht. Deswegen: Entweder immer zählen oder den Text einfach zwischenspeichern, dann einfügen und nachträglich (falls der Text beim geposteten Bild gelöscht wurde) einfügen.
    Einen Überblick, welche Hashtags genutzt werden sollten, findest du hier. Ich orientiere mich an diesen, da sie als beliebt gelten und dort ein hohes Suchvolumen angenommen werden kann. Also für Food wären das beispielsweise diese:
    #f52grams #feedfeed #eatclean #commontable #mycommontable # #lifeandthyme #eeeeeats #onmytable #tastemade #forkyeah #dailycortado #yahoofood #huffposttaste #buzzfeast #foodlicious #foodshot #instafeast #bareaders #foodandwine #onthetable #vscofood #vscocook #foodstyling #beautifulcuisines #heresmyfood #theartofslowliving #rslove #realsimple #foodporn #cntravelereats #drinkwine
    Angeblich hat es auch einen negativen Einfluss auf deine Reichweite, wenn du immer die gleichen Hashtags benutzt. Diese Aussage kann ich nicht beurteilen. Es gibt auch eine Blacklist mit verbotenen Hashtags, die teilweise echt absurd sind (beispielsweise #tfid, #dating, #newyearsday, #instagirl,..). Wenn du einen dieser Hashtags benutzt, kann es passieren, dass dein Bild unter keinem der verwendeten Hashtags angezeigt wird (dann schlägt der sogenannte Shadowban zu). Das kannst du mit jedem deiner Bilder hier testen.
  4. Markierungen im Bild
    Auch die Markierungen im Bild können deine Reichweite erhöhen. Auf Instagram kannst du bis zu 20 Accounts auf deinem Bild markiert werden. Ich empfehle dazu, größere Accounts zu markieren. Du erscheinst dann unter den markierten Bildern auf deren Profil. Vorteilhaft ist es, große Seiten, die speziell zum Teilen von Bildern eingerichtet wurden, wie beispielsweise veganworldshare, thefeedfeed, beautifulcuisines,… zu markieren. Ich orientiere mich hier an großen Accounts (wie beispielsweise dem von Ronja oder Bianca, meinen absoluten Lieblingen auf Instagram) und schaue dort, welche Accounts dort in den Bildern verlinkt wurden.
  5. Stories
    Ich habe immer das Gefühl, dass sich meine Aktivität in den Stories auch auf meine Reichweite auswirkt. Ich weiß nicht, ob das Einbildung ist oder nicht, aber je aktiver ich in der Story bin, desto großzügiger ist Instagram bei meiner Reichweite. Dort können auch Hashtags und Ortsangaben verwendet werden. Diese erhöhen auch die Reichweite deiner Story und somit die Reichweite von dir selbst! Ich persönlich mache mittlerweile auch Stories, in denen ich zu sehen bin. Das hat mich einiges an Überwindung gekostet, aber ich finde es generell auch bei anderen schöner, persönlicher und spannender die Leute zu sehen und zu hören!Ich hoffe du hast bis hier hin gelesen, denn jetzt kommen wir zum wichtigsten Punkt:
  6. INTERAKTION!
    Instagram ist ein SOZIALES Netzwerk, das heißt du solltest interagieren! 🙂 Like Beiträge, die dir gefallen! Kommentiere bei Bildern von Freunden und auch von fremden Menschen, damit du dich mit ihnen austauschen kannst. Für mich geht es auf Instagram vorrangig um den Austausch mit anderen. Und dadurch wirst auch du wiederum für andere sichtbar! Wie sollen die Leute denn von dir wissen, wenn du nicht sprichst? 🙂
    Instagram ist für mich der Inbegriff von Geben und Nehmen. Ich freue mich unglaublich über eure Kommentare, euer Feedback, die Nachrichten und Posts. Diese versüßen mir jeden Tag und sind der Grund für mich, wieso ich so viel Zeit in Instagram investiere. Wenn sich schon jemand die Mühe macht, mich zu kontaktieren, ist es doch das Mindeste zu Antworten oder? Sei es bei einer Nachricht oder einem Kommentar. Wenn es die Zeit zulässt, versuche ich auch auf jedem Profil, dass mir ein paar nette Worte oder Likes dalässt vorbeizuschauen und zurück zu kommentieren. Ich finde das gehört sich so und das machen wir im „wahren“ Leben doch auch oder?

Ich persönlich sehe Instagram oder andere soziale Netzwerke vorrangig als Hobby oder schönen Zeitvertreib. Ihr solltet auch beim Beurteilen von Bildern nicht vergessen, dass die meisten das weder gelernt haben, noch professionell betreiben (natürlich gibt es auch hier Ausnahmen!!) und nur aus Spaß betreiben. 🙂 Sobald dabei ein Druck entsteht oder man ein zu ehrgeiziges Ziel verfolgt (dazu gehört für mich auch das bereits erwähnte möglichst schnelle Generieren von Followern, um Kooperationen zu bekommen) , bleibt der Spaß schnell auf der Strecke. Wenn ihr Spaß dabei habt und das auch über eure tollen Beiträge rüberbringt, kommt alles andere ganz von alleine!

Ich hoffe meine Tipps & Tricks für Instagram können dir helfen!

Ich musste hier leider die Kommentar Funktion ausschalten, da ich auf diesen Beitrag unglaublich viele Spam-Kommentare bekommen habe. Wenn du Fragen hast, kannst du diese gerne jederzeit an lisa @ allwomencancook.de schicken. 🙂

Teile diesen Beitrag:

4 Gedanken zu „Tipps & Tricks für Instagram“

  1. Hi Lisa!

    Danke für diesen hilfreichen Artikel. Ich bin ja Neuling auf instagram und habe gelesen, dass der Algorithmus gändert wurde und es den Usern etwas erschwert. Ich bin Susannas_fitfood_diary.

    Liebe Grüße

    Susi

    • Hallo liebe Susi!

      Danke für dein Feedback, ja der Algorithmus wird leider immer wieder geändert und ich habe das Gefühl, dass die Sichtbarkeit dadurch leider sehr eingeschränkt wurde. ;( Angeblich soll nun bald nochmal was geändert werden, wodurch der Feed anscheinend wieder chronologisch angeordnet werden kann! Wir dürfen gespannt sein! 🙂

      Liebe Grüße
      Lisa

  2. Hallo Lisa,

    das hast du sehr schön geschrieben und zusammen gefasst!

    Liebe Grüße, Mascha (von Ofengemüse)

Kommentare sind geschlossen.